Erklärseite

Aktuell

Bilder

Tuff-tuff

Kontakt / Gästebuch


"Sie kommt".......
 

Die Geschichte des E18 Einsatzes vom 12.-24.März 2006:
Erhofft hatten wir den Einsatz der schönsten deutschen E-Lok vor dem Hetzerather Saufzug schon länger. Nach der Abstellung der 110 348, die diesen Zug 2005 fast durchgängig bespannte, waren seit Beginn der neuen Spaßsaison vor allem 103 184 und E03 001 die Planfahrzeuge. Zehn Tage vor dem Start der E18 Fahrten kam die Nachricht meines informellen Mitarbeiters ;-) Dass die Mail mit dem Betreff  "Sie kommt" Bezug zur E18 047 hatte, war mir sofort klar.
Nur leider wollte das Wetter nicht so wie wir. Übelste Kälte und zäher Hochnebel zerrten an unseren Nerven.
Die erste Ankunft in Münster wurde getrübt von der mitgeführten 110. Nach Revisionsbedingter Überführung der Wagen nach Köln, warteten drei völlig durchgefrorene Eisenbahnverrückte auf dem zugigen Münsteraner Hbf drei lausig kalte Stunden auf die Ankunft aus der Domstadt. Ebenso wie am darauf folgenden schweinekalten Freitag, dem ersten Soloeinsatz, war Hochnebel angesagt. Die linksrheinische Fahrt an die Mosel sorgte zudem für eine weitere Niederlage ein vernünftiges Bild zu schießen. Nächste Hoffnung war die Rückfahrt am Sonntag, als sich drei Eisenbahnfreunde aus Westfalen, in der Hoffnung auf Sonne, auf den Weg nach Bonn-Oberkassel machten. Warum ich bei dieser Aktion fast Herztropfen benötigte, wird in der Bildbeschreibung erläutert.
Zur Einführung gibt´s ein paar Standardbilder von der in Münster abgestellten Lok.
Seit Anfang der 80er bin ich ein ausgesprochener Fan dieser Formschönen Lok. Leider war Bayern sehr weit weg und ich ein bettelarmer
Schüler, der sich kaum Filme leisten konnte, weil das gesparte Geld fast ausschließlich für das Tramper-Monats-Ticket draufging.
So gelangen mir nur wenige alte Betriebsaufnahmen, von denen einige hier gezeigt werden, die auch heute noch meinen Qualitätsansprüchen gerecht werden.

 

Aus zwei mach Eins.
Links:    22.3.2006
Rechts: 23.3.1983
Beim Klick gibt´s drei Bilder.
 

Traum in Blau: E18 047 vor dem Stellwerk in Münster.
Ein Klick beschert euch zwei Bilder.

Lampendetails

Planmäßige Drehscheibenparade anno 1983: Das Würzburger Schätzchen in Gestalt der 118 016.

Dollnstein: Mal nicht vom Affenfelsen sondern etwas weiter nördlich morgens gegen 8:30

Nochmals Dollstein im Juli 1983

In Lauda angekommen muss 118 003 für den neugierigen Fotografen aus Westfalen posieren.

Sie sah übelst aus aber trotzdem jagte man ihr hinterher: Die Kotzfarbene
118 013 mit dem E 3116 in Donauwörth.

Die schönste und die zweitschönste deutsche E-Lok (v.l.n.r.) zusammen vereint in München.

Das 150j. Bestehen der deutschen Eisenbahnen wurde mit einer unvergesslichen Ausstellung in Bochum-Dahlhausen gefeiert.

Des Meisters Platz: 118 054.

Das Ende vom Lied:
118 045 noch im Dienst an der Scheibe ihres Heimat Bw´s am 22.3.1983 und zwei Jahre später bei der Fa. Bötzel in Witten.
Ein Klick = zwei Bilder

Das erste Treffen mit einer betriebsfähigen E 18 nach vielen Jahren wurde durch die mitgeführte 110 etwas getrübt. Münster, 12.3.2006

Revisionsbedingt wurden die Wagen direkt nach der Ankunft des Lr aus Rheine, nach Köln überführt. Zur Rückkunft am 16.3. war kalter Hochnebel angesagt.

Die erhoffte Sonne blieb auch beim dritten Versuch aus: Ausfahrt Münster am 16.3.2006.

Ein paar Stunden später am Rhein: Hmm, eine E18 sieht anders aus ........ :-( .........

Und hier verlässt die E18 schon wieder das Münsterland.

Aufnahme von Christoph Rech.

Und wozu der ganze Aufwand ? Für eine Bahnsteigaufnahme, die eingefleischten Landschaftsfotografen nur ein müdes Lächeln abringen kann.

Anfang Mai 2006 zeigte sich die blaue Schönheit am Tag der offenen Tür im Eisenbahnmuseum Koblenz.

Nach einer Woche ohne Sonnenschein...

...zweimal an einem Tag Glück gehabt

   
       

© Jürgen Brockamp 2005 - 2008