Erklärseite

Aktuell

Bilder

Tuff-tuff

Kontakt / Gästebuch


Am Wasser
 

Brücken, Kanäle, Schleusen, Seen, Flüsse und Bäche als willkommene Motive neben der Bahn

 

Die imposante Hochbrücke in Rendsburg überspannt den Nord-Ostseekanal.

Die Binnenalster in Hamburg im warmen August 2004.

Im Jahre 1985 begann der Bau des neuen Fernmeldeturms in Münster. Das nutzlos gewordene kleinere, links zu sehende Exemplar, wurde Ende der 80er abgerissen.

Im Juni 2001 begannen vorbereitende Arbeiten zum Umbau der Schleuse Münster.

So sieht die Schleusenbrücke nach dem Umbau im Jahre 2004 aus.

An einem kleinen Teich zwischen Ostbevern und Kattenvenne, rollt am Abend des 1.April 2005 eine unbekannte 189 mit ihrem Modellbahntauglichen Zug Richtung Norden.

In Porta Westfalica ist Ohrenschutz empfohlen: Auf einer vierspurigen Straßenbrücke über der Weser stehend, beobachten wir die Überholung vom RE1 durch einen Railion Güterzug.

Oben vom Kaiser Wilhelm Denkmal sieht der Bahnhof aus wie Spielzeug. Der Weserdurchbruch ist gut zu erkennen.

Die Ausstellung zum 150 jährigen Jubiläum der deutschen Eisenbahn in Bochum Dahlhausen führte u.a. E 04 020 auf die Strecke nach Hattingen.

143 mit S-Bahnzug auf der Ruhrbrücke in Essen Kettwig.

Im Krieg wurde die Fuldabrücke in Guntershausen schwer beschädigt. Der Wiederaufbau wurde in modernerer Bauart vollzogen.

Von der Erpeler Ley hat man einen schönen Blick auf das am Rhein gelegene Städtchen Linz. Die Verladeanlagen Der Basalt AG sind leider schon Geschichte.

An der Saale hellen Strande, stehen Burgen stolz und kühn.
Eines ist das Rokokoschloss von Dornburg wo 65 1049 aufgenommen wurde.

In Koblenz Güls überquert eine türkis beige farbene 181 die Mosel.

 Weiter südlich am gleichen Fluss sehen wir 181 201 am Hangviadukt in Pünderich bei 38°C im Schatten. Wo bitteschön findet man in einem Weinberg Schatten?

Dreiländereck bei Schengen: Blick aus Luxemburgischen Weinbergen auf eine deutsche Lok in Frankreich.

Der Blick auf die Mainbrücke in Kitzingen war im August 1983 noch ungetrübt möglich als 120 005 vor einem IC gen Würzburg fährt.

Die nachfolgenden Bilder entstanden an zwei Werktagen im Mai 2005 im Maintal bei Karlstadt. Züge im Blockabstand aus beiden Richtungen machen eine Selektion schwierig, daher gibt´s eben mehrere.

Blick auf Karlstadt am Main.

Die einzigen vormittäglichen Schiffe haben sich leider nur einen bedingt fotogenen Zug zur Parallelfahrt ausgesucht.

Kurze Zeit später ein Personenzug mit blauer Lok am Horizont, was das wohl sein mag ? 120 151 mit dem Autozug 1421 von Dortmund nach München Ost.

Blick in Gegenrichtung auf die Schleusenstufe Himmelstadt.

139 556 mit einem sehr kurzen Güterzug unterhalb der Muschelkalkablagerungen. Der Zug fährt im ehemaligen Flussbett.

Die von Muschelkalk überlagerten Buntsandsteinsedimente bei Karlstadt waren vor ca. 235 Millionen die Ufer des Mains.

IC von Prag nach Nürnberg im lieblichen Pegnitztal.

Auf dem Bodenseedamm in Lindau führen zwei 218 den EC 193 nach München.

Das Bächlein Landwasser in Graubünden.

Kurz vor Faido an der Gotthard Südrampe, überquert die Eisenbahn den Ticino, der dem südlichsten Kanton der Schweiz seinen Namen gibt.

 

Unweit von Luino (Italien) am Lago Maggiore, dem Ziel abertausender Teutonen seit den 50er Jahren, kam überraschend die neue 484 015 des Weges.

Warm war es am ersten WM Wochenende in Hamburg...

... so warm, dass selbst die Enten, Paddler und Tussis den Sonnenschein genossen. ein Klick = zwei Bilder

 

 

 

zum Zweiten Teil >>>

© Jürgen Brockamp 2005